Gärten und Parkanlagen – die Oasen in Regensburg

Regensburg – wer denkt nicht zuerst an die Stadt der Studenten und an Historie. Aber neben Theater und Museen hat Regensburg auch eine Auswahl an wunderschönen Gärten und Parkanlagen zu bieten. Wer sich gerne im Freien aufhält, die Natur und die Ruhe genießen möchte, ist in einer der schönen Anlagen in Regensburg an der richtigen Adresse. 

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Dem Besucher stehen einige Möglichkeiten zur Auswahl. 

Wundervoller Stadtpark
Wundervoller Stadtpark
  • der Stadtpark 
  • der Herzogspark 
  • der Dörnbergpark 
  • der Villapark 
  • die Fürst-Anselm-Allee und die Ostenallee Im Nachfolgenden finden Sie kurz einige Anreize, die jeder der Parks bietet. 

    Stadtpark 

    Ursprung und Begrünung 

Der Stadtpark ist der größte und auch älteste Park der Stadt Regensburg. Sein Ursprung geht bis ins 16. Jahrhundert zurück, als an seiner Stelle der bedeutendste Steinbruch der Stadt zu finden war. Nachdem dieser verfüllt wurde, pflanzte man mächtige Lindenbäume. Aufgrund dieser wird der Teil des Parks auch heute noch „Unter den Linden“ genannt. 

Später waren auf den heutigen Wiesen die Friedhöfe der katholischen und der evangelischen Gemeinden ansässig. Alleine die Friedhofskapellen erinnern heute noch an diese Nutzung. 

Aktivitäten und Kultur 

Besucher die kulturell interessiert sind finden auf der nördlichen Seite des Parks das Kunstmuseum „Ostdeutsche Galerie“. Des Weiteren zieren den Park mehrere Kunstobjekte; der Stadtteich und ein Figurentheater sind auch zu finden. 
Verschiedene Feste locken im Sommer viele Besucher in den Stadtpark. 

Herzogspark 

Ursprung 

1935 wurde das Gelände von der Stadt Regensburg erworben. 1950-1952 wurde dort die 1,5 ha große Parkanlage angelegt. 
Der Herzogspark besticht durch seine wunderschönen Gärten. 

Pflanzen 

Im südlichen Teil findet man den Renaissancegarten. Die angelegten Kieswege um den Brunnen aus Natursandstein säumen niedrige Buchsbaumhecken. 
Über den Park verteilt sind mehrere botanische Lehrgärten angelegt, die sich jeweils mit einem Thema beschäftigen. 
Gleich in Eingangsnähe findet man beispielsweise Alpenflora mit 

  • Enzian 
  • Alpenrose 
  • Almstrauchhecke 
  • Primeln 
  • Nelken 
  • Glockenblumen und vielem mehr
enzian
Enzian

Im Bereich des ehemaligen Stadtgrabens sind Rhododendrongewächse angepflanzt. Mit Blick auf die Donau hat man einen Rosengarten angelegt, der viele verschiedene Rosenarten beherbergt. Die Themengärten„weissblütige Pflanzen“ und „Pflanzen aus dem Süden“ sind in der Nähe des Renaissancegartens platziert. 

Kultur 

Mit dem Naturkundemuseum sowie einigen Denkmälern wird auch kulturell interessierten Besuchern etwas geboten. 

Dörnbergpark 

Gründung und Ursprung 

1832 vom Freiherr Ernst Friedrich von Dörnberg erworben, wurde der Park 1938 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seit 1956 regelt ein Obhutsvertrag zwischen der Stadt Regensburg und der Stiftung des Dörnberg`schen Waisenfonds die Öffnungszeiten bis heute. 

Begrünung 

Ungefähr 1400 Bäume sind hier angesiedelt. Rund 30% davon sind älter als 100 Jahre und stammten somit aus dem Originalbestand aus dem 19. Jahrhundert. 63 Baumarten sind verzeichnet, darunter 37 Laubbaumarten und 26 Nadelbaumarten. Charakteristisch sind beispielsweise Spitzahorn-Haine 

  • Blutbuche 
  • Rosskastanie 
  • Schwarznuss 

    Blutbuche
    Die Blutbuche im ausgewachsenen Zustand

Aktivitäten 

Der Dörnbergpark wurde als Landschaftspark nach englischem Vorbild angelegt. Er dient mit seinen unter Denkmal stehenden Gebäuden der Ruhe und Erholung. 

Villapark 

Ursprung und Kultur 

Der 1,5 ha große Park verdankt seinen Namen der dort befindlichen Villa des Königs Maximilian II von Bayern. Der Park wurde 1856 entworfen, dann 2015 saniert und erneuert. Sommerkonzerte finden in dieser Kulisse großen Anklang. 

Fürst-Anselm-Allee und Ostenallee 

Kurz zu erwähnen sind auch noch die Alleengrüngürtel, die die Altstadt Regensburg auf der Landseite umgeben. Die Fürst-Anselm-Allee ist eine der ältesten Parkanlagen Deutschlands. Sie wurde 1776 vom Fürst Karl Anselm von Thurn und Taxis angelegt und mit 2000 Bäumen bepflanzt. In dem gepflegten Areal findet sich ein Obelisk, der dem Parkgründer gewidmet ist. Natur- und Denkmalschutz werden hier großgeschrieben.

 
Die Ostenallee ist eine Allee im englischen Stil. Einige Denkmäler sind hier zu finden. 1779 bis 1781 wurde auch diese Allee vom Fürsten um die Altstadtmauern der Stadt angelegt. Einige Gastronomieeinrichtungen und das Hallenbad sind hier zu finden. 

Regensburg war schon im Mittelalter eine bedeutende Stadt. Den Beweis dafür bietet die Altstadt als „Einzige authentisch erhaltene mittelalterliche Großstadt Deutschlands“ und ist somit UNESCO Welterbe
Zahlreiche Museen bieten neben dem Theater ein großes kulturelles Angebot. 
Aber besonders die Grünflächen überzeugen.

Nicht nur Naturliebhaber und Ruhesuchende finden in den Parkanlagen ihren Platz zum Verweilen. Auch diverse Feste (Beispiel Weinfest im Stadtpark) oder ein Sommerkonzert sollte man nicht verpassen wenn man Regensburg im Sommer besucht.